Stellenbeschreibung

FSJler (m/w)

FSJler (m/w)

Die Werkstatt Lebenshilfe Bergisches Land GmbH ist ein moderner Arbeitgeber für Menschen mit Beeinträchtigungen und kompetenter Partner für Industrie und Dienstleister. Wir bieten unseren Mitarbeitern mit Beeinträchtigung eine bedarfsorientierte und kompetente Begleitung zur Erhaltung und Entwicklung ihrer Lebensqualität. Die individuell optimale Teilhabe am Arbeitsleben durch die Schaffung von qualifizierten Arbeitsplätzen für Menschen mit einer Beeinträchtigung ist unser oberstes Ziel. Dialogische Entwicklungsplanung, der Einsatz von MELBA SL als Potentialanalyseinstrument und Benchmarking bzgl. der Qualität von Rehabilitationsleistungen gehören zu unseren Standards. Das Qualitätsmanagement der Werkstatt Lebenshilfe ist DQS-zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008.

Im Rahmen der Erweiterung unseres Heilpädagogischen Arbeitsbereich (HPA) suchen

wir ab sofort oder später

FSJler (m/w)

(Stellenumfang 100%)

Ihre Aufgaben:              

  • Begleitung und Beratung von Menschen mit Beeinträchtigung
  • Integration in das Arbeitsleben und individuelle Einbindung in Arbeitsprozesse
  • Zusammenarbeit mit Gruppenleitern, Pflegekräften und pädagogischen

Fachkräften

  • Training von lebenspraktischen Fähigkeiten und pflegerische Versorgung
  • Teilnahme an Teamsitzungen

Ihr Profil:

 Freude und Interesse am Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigung

  • Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und teamorientiertes Arbeiten

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung an Bewerbung-HPA@lhbl.de,

möglichst in einer pdf-Datei. Bewerbungen in Papierform werden nicht zurückgesendet. Rückfragen beantwortet Ihnen gerne Frau Corinna Mucha, Telefon  02196/9503-171.

 

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Stellenbeschreibung

Mitarbeiter/in Rehabilitations-Fachdienst (Sozialer Dienst)

Mitarbeiter/in Rehabilitations-Fachdienst (Sozialer Dienst)

Die Werkstatt Lebenshilfe Bergisches Land GmbH ist ein moderner Arbeitgeber für Menschen mit Beeinträchtigungen und kompetenter Partner für Industrie und Dienstleister. Wir bieten unseren Mitarbeitern mit Beeinträchtigung eine bedarfsorientierte und kompetente Begleitung zur Erhaltung und Entwicklung ihrer Lebensqualität. Die individuell optimale Teilhabe am Arbeitsleben durch die Schaffung von qualifizierten Arbeitsplätzen für Menschen mit einer Beeinträchtigung ist unser oberstes Ziel. Das Qualitätsmanagement der Werkstatt Lebenshilfe ist DQS-zertifiziert nach DIN EN ISO 9001.

Im Rahmen der Erweiterung des Sozialen Dienstes suchen wir in Vollzeit ab 1.05.2018, ggf. früher eine/n

Mitarbeiter/in Rehabilitations-Fachdienst (Sozialer Dienst)

100 % (40 Std./Woche)

Folgende Voraussetzungen sind erforderlich:              

  • Diplom oder Master / Bachelor Heilpädagogik oder Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik
  • Bereitschaft und Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten
  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsstärke
  • Hohe Belastbarkeit und Flexibilität
  • Fähigkeit zu konzeptionellem Denken
  • Führungsfähigkeit
  • Bereitschaft zur Fortbildung

 Das Zielprofil der Stelle umfasst folgende Aufgaben:

  •  Dialogische Gestaltung des Entwicklungsplanungs- und Teilhabeprozesses
  • Qualifizierung und Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigung
  • Erstellen von Berichten und Teilhabeplänen für Dritte
  • Teambegleitungen im Rahmen der Umsetzung des Entwicklungsplanungs- und Teilhabeprozesses
  • Unterstützung der Teams bei Kriseninterventionen
  • Kenntnisse im Umgang mit Melba SL
  • Mitarbeit bei der Umsetzung der Jahres- und Unternehmensziele
  • Gute Kommunikation und Koordination mit allen Unternehmensebenen
  • Vertretung des Sozialen Dienstes gegenüber Auditoren, Prüfdiensten und im Fachausschuss

 Wir bieten:

  •  Abwechslungsreiches, innovatives und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • Vergütung in Anlehnung an den TVöD-VkA
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet, es besteht die Option zur Verlängerung

 Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 30.04.2018 an

bewerbung-rehafachdienst@lhbl.de, möglichst in einer Pdf-Datei. Bewerbungen in Papierform werden nicht zurückgesendet.  Telefonische Auskunft erteilt Herr Plug, Abteilungsleiter Rehabilitation, (02196 9503-122)

 

 

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Päd/Pfleg. Fachkraft m/w für Wohnhaus in Radevormwald

Päd/Pfleg. Fachkraft m/w für Wohnhaus in Radevormwald

Die Lebenshilfe Service Bergisches Land gGmbH bietet als sozialer Dienstleister differenzierte Unterstützung für Menschen mit Behinderungen aller Altersstufen an.

Für unsere Wohngemeinschaft in Radevormwald  suchen

wir ab 01.04.2018 oder später 

päd. / pfleg. Mitarbeiter

im Gruppendienst m/w,    (20 – 30 Std. / Wo.)        

zur Verstärkung unseres Teams.

Sie passen gut zu uns, wenn Sie über

  • eine abgeschlossene pädagogische oder pflegerische Ausbildung

und / oder

  • Berufserfahrung mit Menschen mit einer Behinderung
  • ein hohes Maß an fachlicher und sozialer Kompetenz
  • hohe Kommunikationsfähigkeit sowie
  • hohe Flexibilität und Belastbarkeit

verfügen.

 Wir bieten Ihnen

  • ein interessantes, eigenverantwortliches Aufgabengebiet
  • die Möglichkeit zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildung
  • eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD

 Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre

Online-Bewerbung an bewerbung-rade@lhbl.de möglichst in einer pdf-Datei. Bewerbungen in Papierform werden nicht zurückgesendet. 

Rückfragen beantwortet gerne Frau Zimmermann unter 02195 – 9 28 70 91.

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Für Ambulant Unterstütztes Wohnen im RBK - Fachkräfte m/w

Für Ambulant Unterstütztes Wohnen im RBK - Fachkräfte m/w

Zur Vervollständigung unseres Teams suchen wir zum 01.04.2018 oder später

Fachkraft m/w in Teilzeit 

zur Begleitung von Menschen mit einer geistigen Behinderung in ihrer eigenen Wohnung im  Rheinisch-Bergischen Kreis.

Als Mitarbeiter/in im  Ambulant Unterstützten Wohnen beraten und begleiten Sie die Klienten in allen lebenspraktischen Fragen, um ihnen ein weitgehend selbstständiges und unabhängiges Leben in der eigenen Wohnung zu ermöglichen. Die Begleitung erfolgt in der Regel in Form einer Einzelbetreuung überwiegend in den Nachmittagsstunden.

Folgende Voraussetzungen bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes Studium SA/SP o.ä., pädagogische oder pflegerische Ausbildung
  • Flexible Gestaltung der Arbeitszeit sowie selbstständiges Arbeiten
  • Besitz des Führerscheins und Benutzung des privaten Fahrzeuges

 Von uns können Sie erwarten:

  • Fortbildung und regelmäßiger Austausch in einem motivierten Team
  • Entschädigung für Dienstfahrten gemäß Bundesreisekosten-gesetz
  • Vergütung in Anlehnung an den TVöD 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung an Bewerbung-AUW-RBK@lhbl.de möglichst in einer pdf-Datei.

Bewerbungen in Papierform werden nicht zurückgesendet.  Rückfragen beantwortet gerne Frau Schmitz-Kröll unter

0151-19510287.

 

 

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päd. Fachkraft (m/w) Kita Wellerbusch

päd. Fachkraft (m/w) Kita Wellerbusch

Die Lebenshilfe Service Bergisches Land gGmbH bietet als sozialer Dienstleistungsanbieter  differenzierte Unterstützung für Menschen mit und ohne Behinderungen aller Altersstufen an.

In unserer heilpädagogisch-inklusiven Kita Wellerbusch in Wermelskirchen haben wir zur Ergänzung unseres Teams folgende Stelle als Ergänzungskraft für unsere inklusive Gruppe zu besetzen:

päd. Fachkraft (m/w)

(18 - 40 Std./wöchtl.)

Sie passen gut zu uns, wenn Sie über

  • eine abgeschlossene Ausbildung zur HeilpädagogIn, ErzieherIn

oder HeilerziehungspflegerIn

  • Berufserfahrung mit Kindern, möglichst auch mit Kindern mit einer Behinderung
  • ein hohes Maß an fachlicher und sozialer Kompetenz
  • hohe Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit

verfügen.

Das können Sie von uns erwarten:

  • ein hochmotiviertes und fachlich gut aufgestelltes Team
  • ein gutes Arbeitsklima
  • ein Beschäftigungsverhältnis in Anlehnung an den TVÖD

 Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung an bewerbung-wb@lhbl.de möglichst in einer pdf-Datei. Bewerbungen in Papierform werden nicht zurückgesendet. Rückfragen beantwortet gerne Herr Strehl Tel.: 02196 / 89070.

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Für Ambulant Unterstütztes Wohnen im OBK - Fachkräfte m/w

Für Ambulant Unterstütztes Wohnen im OBK - Fachkräfte m/w

Zur Vervollständigung unseres Teams suchen wir

zum 01.02.2018 oder später eine

Fachkraft m/w

in Teilzeit     

zur Begleitung von Menschen mit einer geistigen Behinderung in ihrer eigenen Wohnung im  Oberbergischen Kreis. 

Als Mitarbeiter/in im  Ambulant Unterstützten Wohnen  beraten und begleiten Sie die Klienten in allen lebenspraktischen Fragen, um ihnen ein weitgehend selbstständiges und unabhängiges Leben in der eigenen Wohnung zu ermöglichen. Die Begleitung erfolgt in der Regel in Form einer Einzelbetreuung überwiegend in den Nachmittagsstunden.

Folgende Voraussetzungen bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes Studium SA/SP o.ä., pädagogische oder pflegerische Ausbildung
  • Flexible Gestaltung der Arbeitszeit sowie selbstständiges Arbeiten
  • Besitz des Führerscheins und Benutzung des privaten Fahrzeuges

 Von uns können Sie erwarten:

  • Fortbildung und regelmäßigen Austausch im Team
  • Entschädigung für Dienstfahrten gemäß Bundesreisekosten-gesetz
  • Vergütung in Anlehnung an den TVöD

  

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung

an Bewerbung-AUW-OBK@lhbl.de möglichst in einer pdf-Datei.

Bewerbungen in Papierform werden nicht zurückgesendet.

 

Rückfragen beantwortet gerne Frau Closset unter 02266-9019441.

 

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exam. Pflegefachkraft m/w in Lindlar

exam. Pflegefachkraft m/w in Lindlar

Die Lebenshilfe Service Bergisches Land gGmbH sucht zur Erweiterung

ihres Teams für den Geschäftsbereich  „Mobile Lebenshilfe Lindlar ambulanter Pflegedienst“

zum 01.02.2018 oder später 

exam. Pflegefachkraft m/w in Teilzeit

Wir unterstützen pflegebedürftige Menschen sowie Menschen mit Behinderung in Lindlar und Umgebung. Das Leistungsangebot umfasst Behandlungspflege und Pflegesachleistungen der Grundpflege und der hauswirtschaftlichen Versorgung sowie Leistungen der häuslichen Betreuung.

Sie passen gut zu uns, wenn Sie

  • über die notwendige Qualifikation verfügen, um Aufgaben aus dem Bereich der Behandlungspflege zu übernehmen
  • gerne in einem motivierten qualitätsorientierten Team arbeiten
  • den Führerschein Klasse B besitzen

 

 

Wir bieten

  • ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit gutem Betriebsklima
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildung
  • Vergütung in Anlehnung an den TVöD

 Haben wir Ihr Interesse  geweckt? Wir freuen  uns auf Ihre Online-Bewerbung an Bewerbung-Lindlar@lhbl.de

möglichst in einer pdf-Datei. Bewerbungen in Papierform werden nicht zurückgesendet. Rückfragen beantwortet gerne Frau Schmidt, Telefon 02266/901260.

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Päd/Pfleg. Fachkraft m/w für Wohnhaus in Hückeswagen

Päd/Pfleg. Fachkraft m/w für Wohnhaus in Hückeswagen

Die Lebenshilfe Service Bergisches Land gGmbH bietet als sozialer Dienstleister differenzierte Unterstützung für Menschen mit Behinderungen aller Altersstufen an.

Für unsere Wohngemeinschaft Haus Drei Birken in Hückeswagen  suchen wir zur Erweiterung des Teams zum 01.01.2018 oder später 

pädagogisch/pflegerische Fachkraft im Gruppendienst m/w

(75 - 100% Beschäftigungsumfang)

Sie passen gut zu uns, wenn Sie über

  • Berufserfahrung mit Menschen mit einer Behinderung
  • ein hohes Maß an fachlicher und sozialer Kompetenz
  • hohe Kommunikationsfähigkeit sowie
  • hohe Flexibilität und Belastbarkeit

verfügen.

Wir bieten Ihnen

  • ein interessantes, eigenverantwortliches Aufgabengebiet
  • die Möglichkeit zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildung
  • eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre

Online-Bewerbung an Bewerbung-HDB@lhbl.de möglichst in einer pdf-Datei. Bewerbungen in Papierform werden nicht zurückgesendet.  Rückfragen beantwortet gerne Frau Cakmakoglu unter 02192 – 85 38 10 11.

 

 

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Päd/Pfleg. Fachkraft m/w für Wohngemeinschaft in Lindlar

Päd/Pfleg. Fachkraft m/w für Wohngemeinschaft in Lindlar

Inklusion von Menschen mit Behinderung soll für uns nicht nur ein  Schlagwort  sei. Wir wollen dem Grundsatz  „ambulant vor stationär“ Geltung verschaffen, wir wollen Individualität und Teilhabe umfassend sichern. Daher haben  wir 2009 unsere Heimstrukturen aufgelöst und bieten seither unseren Klienten ein differenziertes Leistungsspektrum von Beratung, Begleitung, Assistenz, Pflege, Versorgung, Tages- und Freizeitgestaltung. 

Wir  suchen  zum  01.02.2018 oder später  an  unserem Standort in Lindlar 

Pädagogische oder pflegerische Fachkraft

in Teilzeit (20-40 Std./Wo)

sowie

Pflegefachkraft für den Nachtdienst

in Teilzeit (20-40 Std./Wo)

zur Erweiterung des Teams.                             

Sie passen gut zu uns, wenn Sie über

  • Berufserfahrung mit Menschen mit einer Behinderung
  • hohe Kommunikationsfähigkeit sowie
  • hohe Flexibilität und Belastbarkeit

verfügen.

Wir bieten Ihnen

  • ein interessantes, eigenverantwortliches Aufgabengebiet
  • die Möglichkeit zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildung
  • eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung an bewerbung-lindlar@lhbl.de möglichst in einer pdf-Datei. Bewerbungen in Papierform werden nicht zurückgesendet.  Rückfragen beantwortet gerne Herr Selbach unter Tel. 02266-9012620.

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Sinnvolle Tätigkeit Spaß haben und Geld verdienen

Sinnvolle Tätigkeit Spaß haben und Geld verdienen

Die Lebenshilfe Bergisches Land Service gGmbH bietet als sozialer Dienstleister differenzierte Unterstützung für Menschen mit Behinderung aller Altersstufen an.

  • Sie haben Lust Kinder, Jugendliche oder erwachsene Menschen mit Behinderung in ihrer Freizeit zu begleiten?
  • Sie sind mindestens 18 Jahre alt?
  • Sie wollen vertraglich nicht gebunden sein?
  • Sie wollen ansprechend honoriert werden?
  • Sie wollen eine flexible Einsatzzeit, so wie es Ihnen passt?
  • Sie wollen stundenweise arbeiten, mal weniger und in den Ferien vielleicht mal mehr?
  • Sie können sich einen Einsatz in den Städten Leichlingen, Burscheid, Wermelskirchen, Radevormwald, Hückeswagen, Wipperfürth, Marienheide oder Lindlar vorstellen?

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung an Bewerbung-OH@lhbl.de oder einen Rückruf bei Herrn Heider unter 02196–7079632.

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