Besonderheiten
Wir freuen uns immer über Ihre Ideen und Anregungen.
Haben Sie noch Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Unser Ansprechpartner steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Benedikt Heider, Leitung Offene Hilfen
Adresse und Routenplanung
Lebenshilfe Service Bergisches Land gGmbH
Oberen Remscheider Straße 20-22
42929 Wermelskirchen
Angebote für Kinder Gruppen- und Kooperationsangebote
Gruppenangebote
- Fledermausclub (für Kinder im Alter zwischen 4 und 13 Jahren), vierzehntägig samstags von 10-14 Uhr
- Jugendclub (für Jugendliche und junge Erwachsene), vierzehntägig samstags von 14 -18 Uhr
Kooperationsangebote
Wir bieten Kindern mit Beeinträchtigung individuelle Unterstützung (in einer 1:1 Begleitung) bei folgenden Ferienangeboten:
- Kinderstadt Wermelskirchen (14.07.2025-26.07.2025)
- Ferienkiste Remscheid (14.07.2025-25.07.2025)
- Kinderdorf Hückeswagen (04.08.2025-15.08.2025)
- Circus Casselly (Herbstferien 2025)
Unsere Kooperationspartner sind die Städte Wermelskirchen und Remscheid und das Jugendzentrum Hückeswagen.
Kostenübernahme
Die Kosten für die Dienstleistungen des Familienunterstützenden Dienstes, sowie die Betreuungskosten der Freizeitangebote können wir für Sie über die zusätzlichen Betreuungsleistungen oder die Verhinderungspflege mit den Pflegekassen abrechnen (Voraussetzung ist ein Pflegegrad 1-5). Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, dass die Kommune bzw. der Landschaftsverband im Rahmen der Eingliederungshilfe die Kosten übernimmt.