wh-rade-aussenansicht.jpg
wh-rade-ball.JPG
wh-rade-sitzball.JPG
wh-rade-aussen-bank.JPG

Wohngemeinschaft Radevormwald

24 Stunden gut betreut

Die Wohngemeinschaft Radevormwald wurde im Jahr 2007 als einer der letzten zusätzlichen stationären Wohneinrichtungen im Rheinland eröffnet. Sie befindet sich stadtkernnah in Sichtweite zur Feuerwehr und dem städt. Krankenhaus in einem Wohngebiet. Die Wohngemeinschaft, die Raum für 12 KlientInnen bietet, ist baulich unterteilt in 2 Wohngruppen und ein Apartment für 2 Personen. Die Aufnahme der KlientInnen erfolgte damals aus dem nahen regionalen Umfeld und führte aus diesem Grund zu einer heterogenen Zusammensetzung. Bedingt durch den zum Teil umfassenden Hilfebedarf des Klientels, ein erheblicher Teil ist dem Autismusspektrum zuzuordnen, wurde die Begleitung von Anfang an mit einem hohen Personalschlüssel erbracht.

Nachdem die Bedarfe der KlientInnen viele Jahre auskömmlich bedient werden konnten, wurde in den letzten Jahren deutlich, dass eine konzeptionelle Schärfung des Wohnangebotes notwendig wird, um

a. dem zunehmend unterschiedlichen Unterstützungsbedarf der KlientInnen besser gerecht zu werden und
b. langfristig Fachpersonal an die Wohngemeinschaft zu binden.

Deshalb haben wir uns entschieden, die Wohngemeinschaft zu einer Facheinrichtung für Menschen mit Autismus-Spektrums-Störungen weiterzuentwickeln. Das Projekt befindet sich gerade in der Phase der Konzeptentwicklung. Hier arbeiten wir in einer Querschnittsgruppe, bestehend aus Mitarbeitenden der WG sowie unterschiedlichen Mitarbeitenden aus der Leitungs- wie auch Geschäftsleitungsebene und einem externen Berater an der Schärfung des Konzeptes. Auf der Grundlage eines verabschiedeten Konzeptes werden wir dann in die Umsetzungsphase einstiegen. Hierbei stellen wir uns dem Anspruch an eine bedarfsgerechte Versorgung aller KlientInnen.

Informationen und Anschrift der Wohngemeinschaft.

Klienten: 12
Betreuung: 24 Stunden
Einzelzimmer: 12

Wohngemeinschaft Radevormwald

Dietrich-Bonhoeffer-Str 88
42477 Radevormwald

Ein Tag in der Wohngemeinschaft Radevormwald

Aktuelles und Termine.

Hier finden Sie aktuelle Informationen und Termine.

lebenshilfe-bergisches-land-platzhalter-04.svg

Bereitschaftsnummer

obere_remscheider_bau.jpg

Neues Berufsbildungszentrum entsteht

3 min. Lesezeit

Keine Elemente gefunden

ff-wipperfuerth-haende-zeigen.jpg

Mitglieder­bereich.

Hier können Sie sich anmelden um in den
Mitglieder­bereich zu kommen.

Bitte gehen Sie dafür wie folgt vor:

1. Benutzername eingeben
2. Passwort eingeben
3. Auf Anmelden klicken